Historie

Der Bitburger Verschönerungsverein, der Vorläufer unserer Eifelvereinsortsgruppe Bitburg.

Die Geschichte des Eifelvereins OG Bitburg geht bis ins Jahr 1881 zurück.

Damals haben mehrere Bitburger Bürger die Initiative ergriffen, einen „Bitburger Verschönerungsverein" zu gründen. Man hatte gewisse Zielvorstellungen, dass ergibt sich aus einer Pressenotiz im „Bitburger Kreisblatt" aus dem Jahr 1881. Dort heißt es:

„Unter der Hand finden sich noch Stellen und Gelegenheiten, wo der „Verschönerungsverein" seine das Gemüth und das Herz erheiternde und die Sitten und die Moral veredelnde Tätigkeit entfalten könnte".

Auf ehrenamtlicher Basis bemühte man sich in den folgenden Jahren, die Stadt sauber zu halten und an den Häusern Blumenschmuck anzubringen. Plätze wurden hergerichtet und mit Bäumen bepflanzt, um nur einige Aktivitäten zu nennen. Im heutigen Sprachgebrauch würde man sagen, die Lebensqualität in der Stadt sollte verbessert werden.

Nachdem am 22. Mai 1888 der Eifelverein (Hauptverein) in Bad Bertrich gegründet wurde, kamen neue Erkenntnisse bei der Führungsriege des „Bitburger Verschönerungsvereins" zum Tragen. Dies führte dazu das am 21. Juli 1888 der „Bitburger Verschönerungsverein" in eine „Ortsgruppe Bitburg des Eifelvereins" überführt wurde. Da unsere Heimat innerhalb der Eifel liegt, ist es nicht verwunderlich, dass in der Mitgliederversammlung des Verschönerungsvereins am 21. Juli 1888 die Teilnehmer einstimmig beschlossen haben, den am 23.Juli 1881 gegründeten „Bitburger Verschönerungsverein“ aufzulösen, eine „Ortsgruppe Bitburg des Eifelvereins“ zu gründen und die Satzung des Hauptver-eins anzuerkennen.